DYNASTENGESCHICHTE DER GRAFSCHAFT UND DES HERZOGTUMS BERG

DYNASTENGESCHICHTE DER GRAFSCHAFT
UND DES HERZOGTUMS BERG
Die Herrscherfamilien in Berg von 1101 – 1806
Vortrag von Klaus Peters, Monheim
Der Vortrag soll in die Geschichte der verschiedenen Herrscherfamilien (Berger, Limburger, Jülicher, Klever und Wittelsbacher)
einführen. Woher kommen diese Familien, wie wurden sie Inhaber der Landesherrschaft in Berg? Wer waren die bedeutendsten
Landesherren und wer hatte eine besondere Bedeutung für unseren Raum? Wie wurden die Wittelsbacher zu Landesherrn am
Niederrhein? Worum ging es im Jülich-Klevischen Erbfolgestreit? In knapper Form soll über die genannten Fragen berichtet werden.
Dienstag | 8. Oktober 2019 | 19 Uhr
Haus der Stadtgeschichte - Villa Römer | Haus-Vorster Str. 6 | 51379 Lev-Opladen
Eintritt frei

Zurück